Das Archiv des Literaturhaus Wien verfügt über audiovisuelle Bestände, die Ton- und Filmdokumente umfassen.
Das Tonarchiv umfasst Tondokumente von und zu österreichischen Autoren, O-Töne mit Interviews und Lesungsmitschnitten, Hörspiele, Porträts, Features, Literatur- und Kultursendungen, Kabarettprogramme und Vertonungen literarischer Werke.
Die Tondokumente sind über eine interne Datenbank erschlossen und können während der Öffnungszeiten angehört werden.
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9–17 Uhr
Sommeröffnungszeiten Juli bis September: Montag bis Mittwoch 9–17 Uhr
freier Eintritt
Für die Benutzung der Archivbestände wird um Voranmeldung gebeten.
archiv@literaturhaus.at
Die Tonbandsammlung datiert aus den Jahren von 1966 bis 1977 und umfasst vorwiegend Eigenproduktionen der Dokumentationsstelle: literarische Veranstaltungen, Hörspiele und Rundfunksendungen. Das Herzstück sind Gespräche mit Schriftsteller:innen über deren Leben und Werk, die Viktor Suchy geführt hat.
Die Sammlung umfasst Aufnahmen von deutschsprachiger Hörfunkproduktionen den Zeitraum von ca. 1990 bis 2000 betreffend, darunter Hörspiele, Features, Porträts, Interviews, Kabarettprogramme, Literatur- und Kulturmagazine.
Seit seiner Eröffnung im September 1991 finden im Literaturhaus Wien jedes Jahr rund 100 Veranstaltungen statt. Diese Veranstaltungen wurden zum überwiegenden Teil aufgezeichnet.
Die Hörbuch-Sammlung umfasst mehr als 1.200 CDs.
Die Sammlung umfasst:
Die Filme sind über eine interne Datenbank erschlossen und können zu den Öffnungszeiten der Dokumentationsstelle angesehen werden. Eine Voranmeldung ist erwünscht.
Öffnungszeiten: Mo – Do, 9 – 17 Uhr
Ferienöffnungszeiten: Juli, August. September: Mo – Mi, 9 – 17 Uhr
freier Eintritt
Für die Benutzung der Archivbestände wird um Voranmeldung gebeten.
archiv@literaturhaus.at
Sie können 3 Newsletter abonnieren:
Bitte schicken Sie uns eine entsprechende Nachricht mit dem Betreff „Newsletter bestellen“. Für Abbestellungen bitte im Betreff „Newsletter abbestellen“ schreiben.