Beim zweiten Mal hat es geklappt: Tonio Schachinger ist für seinen viel beachteten zweiten Roman Echtzeitalter (Rowohlt Verlag) mit dem Deutschen Buchpreis 2023 ausgezeichnet worden. Schachinger stand schon einmal – mit seinem Romandebüt Nicht wie ihr (Kremayr & Scheriau, 2019) – auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis.
Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wurde zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Kaisersaal des Frankfurter Römers vergeben. https://www.deutscher-buchpreis.de
„Mit seiner Erzählung vom Heranwachsen in einer Gruppe privilegierter Jugendlicher zeichnet Schachinger mit viel Wiener Sprach- und Lokalkolorit sowie zahlreichen zeithistorischen Bezügen von Ibiza bis Corona ein sehr hellsichtiges wie ironisches Gesellschaftsporträt“, schreibt Veronika Hofeneder in ihrer Rezension für www.literaturhaus-wien.at über Echtzeitalter.
Tonio Schachinger, geboren 1992 in New Delhi, lebt in Wien. Er studierte Germanistik an der Universität Wien und Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien.
Sie können 3 Newsletter abonnieren:
Bitte schicken Sie uns eine entsprechende Nachricht mit dem Betreff „Newsletter bestellen“. Für Abbestellungen bitte im Betreff „Newsletter abbestellen“ schreiben.