Wortlaut, der Kurzgeschichtenwettbewerb des Radiosenders FM4, ist seit vielen Jahren ein Sprungbrett für Nachwuchsautor:innen. So war für Anna Felnhofer – sie war 2018 auf der Wortlaut-Shortlist und gewann heuer den Deutschlandfunkpreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb – oder Luca Kieser – Wortlaut-Gewinner 2021 und mit seinem Romandebüt auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2023 – die Wortlaut-Teilnahme ein wichtiger Karriereschritt.
In diesem Jahr wurden Texte zum Thema „scharf“ gesucht. Aus etwa 600 Einreichungen erstellte eine Vorjury die Longlist mit 20 Texten, die im Anschluss von der Jury – Didi Drobna, Elias Hirschl, Anna Mabo, Eva Scheidweiler, Michael Stavarič – auf eine Shortlist mit zehn Kurzgeschichten reduziert wurde.
Die 10 Shortlist-Autor:innen sind: Stefan Baier, Ekaterina Heider, Nikolai Köhle, Janett Lederer, Elisa Past, Martin Peichl, Mario Petuzzi, Barbara Pfeiffer, Lorena Pircher* und Mario Schemmerl. Sie alle dürfen sich über die Publikation ihrer Texte in der Wortlaut Anthologie 2023 (Luftschacht Verlag) freuen, die drei besten Kurzgeschichten werden mit dotierten Preisen – 500, 750 und 1.000 Euro – ausgezeichnet.
Die Buchpräsentation plus Finale mit Prämierung und Lesung der Top 3 findet am 24.11.2023 um 19 Uhr im Literaturhaus Wien statt. https://fm4.orf.at/stories/3037213/
* Lorena Pircher ist auch mit einem noch unveröffentlichten Text in der Literaturhaus Wien Website-Rubrik Aussichten vertreten.
Sie können 3 Newsletter abonnieren:
Bitte schicken Sie uns eine entsprechende Nachricht mit dem Betreff „Newsletter bestellen“. Für Abbestellungen bitte im Betreff „Newsletter abbestellen“ schreiben.