Die schule für dichtung/sfd in Wien bekommt einen neuen künstlerischen Leiter. Wie die sfd am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte, wird der Comic-Autor Nicolas Mahler im Laufe des kommenden Jahres die künstlerische Leitung von Fritz Ostermayer übernehmen.
„wieder keine ‚ordentliche‘ dichterin, wieder kein ‚gelernter‘ literaturvermittler: die schule für dichtung wien bleibt ihrem prinzip ‚verquerer direktorenschaft‘ treu“, heißt es weiter in der Aussendung. 2012 wurde – nach dem plötzlichen Tod des sfd-Initiators und Mitbegründers Christian Ide Hintze (1953-2012) – der Radiomacher und Musiker Fritz Ostermayer als künstlerischer Leiter verpflichtet.
„mahlers bei suhrkamp erschienene literatur-adaptionen in comicform – von musil zu bernhard, von kafka zu joyce – zeugen von seiner liebe zu den modernen klassikern, sein naheverhältnis zu gegenwärtigen literarischen biotopen weist ihn als einen kenner aktueller dichtung aus. mahlers wahl mag ‚schräg‘ erscheinen, doch zur schrägheit gesellt sich ein loderndes herz für dichtkunst und experiment. das ist und war entscheidend“, so Fritz Ostermayer und Harriet Nachtmann, organisatorische und kaufmännische Leiterin der sfd.
Fritz Ostermayer werde der schule für dichtung als „teilzeit-teacher“ und „senioren-student“ weiterhin verbunden bleiben.
Die Staffelübergabe 2024 werde fließend sein, eine ausführliche Vorstellung des neuen künstlerischen Leiters Nicolas Mahler und seines Programms wird für März 2024 angekündigt.
Nicolas Mahler, geb. 1969, lebt und arbeitet als Comic-Zeichner und Illustrator in Wien. Seine Comics und Cartoons erscheinen u. a. in Die Zeit, NZZ am Sonntag, FAS, Le Monde und in der Titanic. Für sein über 60 Publikationen umfassendes Werk wurde er u. a. drei Mal mit dem Max-und-Moritz-Preis und 2015 mit dem Preis der Literaturhäuser ausgezeichnet. Seine Arbeiten wurden in Ausstellungen in Österreich (etwa 2022 im Literaturhaus Wien) und außerhalb gezeigt.
aktuelle Bücher: Thomas Bernhard. Die unkorrekte Biografie (Suhrkamp, 2021), Thomas Bernhards Salzburg (Residenz, 2022), Akira Kurosawa und der meditierende Frosch (Reprodukt, 2023) sowie Kafka für Boshafte (Insel Taschenbuch, 20.11.2023) und Komplett Kafka. Eine Comic-Biografie (Suhrkamp, 20.11.2023).
www.mahlermuseum.com