#Lyrik
#Literaturhaus Wien
#Prosa

flugschrift Nr 45 – Störfeuer von Sarah Rinderer erschienen

Mo. 18.12.2023

Sektorenfeuer heißt die neueste von der Autorin Sarah Rinderer (*1994) gestaltete Ausgabe der Zeitschrift flugschrift, die seit heute im Literaturhaus Wien erhältlich ist. Rinderer lebte zwischen 2017 und 2022 einige Zeit in Seltjarnarnes auf Island, woher sie auch die Idee zur „ihrer“ flugschrift mitbrachte, die mit neuen Auffaltungs- oder Entfaltungs-möglichkeiten aufwartet, die flugschrift Grafiker Dominik Hruza in einem Video auf dem flugschrift-blog demonstriert.

„Sektorenfeuer“, so Sarah Rinderer, bezeichnen in der Seefahrt Leuchtfeuer, die Licht mit unerschiedlichen (Farb)Kennungen ausstrahlen, um freien Seeraum zwischen „Untiefen“ zu markieren. Aber auch der „Dunkelsektor“ spielt dabei eine Rolle, von dem aus nämlich das Feuer des Leuchtturms nicht zu sehen ist. Also: Das Meer der (Be)Deutung mit seinen Strömungen, Wellen, Aufsichten und Ansichten oder Anrufungen, Träumen (Formen) wird von den hier „gezündeten“ Leuchtfeuern markiert, um Reisegefährt:innen auf Möglichkeiten und Gefahren hinzuweisen.

Sarah Rinderer, geboren 1994 in Bregenz, lebt und arbeitet als Schriftstellerin und Künstlerin in Wien.

 

flugschrift ist eine von dem Autor Dieter Sperl konzipierte und herausgegebene und vom Literaturhaus Wien von Beginn an unterstützte Literaturzeitschrift,  die ausschließlich einem Autor/einer Autorin gewidmet ist, der/die eingeladen wird, jeweils eine Ausgabe nach seinen/ihren Vorstellungen zu entwerfen. Die  flugschrift bietet auf einem 48 x 68 cm großen Format – beidseitig bedruckbar und mehrfach gefaltet – den größtmöglichen gestalterischen Spielraum – vom Plakat bis zum 16-seitigen Heft.
Seit 2012 haben Autor:innen unterschiedlicher Generationen eine flugschrift nach ihren Vorstellungen gestaltet – von Friederike Mayröcker und Gerhard Rühm bis zu Ann Cotten und Miroslava Svolikova, Teresa Präauer und Hanno Millesi. Auch von internationalen Künstler:innen wie der „Goddess of the Beat Generation“ ruth weiss, dem US-amerikanischen Autor Mark Z. Danielewski und der kanadischen Comic-Künstlerin Emily Carroll gibt es schon flugschrift-Ausgaben. https://www.flugschrift.at/

 

 

Informiert
bleiben

Sie können 3 Newsletter abonnieren:

  • Literaturhaus Wien News
  • Literaturhaus Wien Veranstaltungsprogramm
  • Österreichische Exilbibliothek News

Bitte schicken Sie uns eine entsprechende Nachricht mit dem Betreff „Newsletter bestellen“. Für Abbestellungen bitte im Betreff „Newsletter abbestellen“ schreiben.