Erster Österreichischer Sachbuchpreis haben Clemens J. Setz und Barbara Zeman ihren gemeinsamen Podcast genannt, der einmal im Monat rund um die Monatsmitte auf www.literaturhaus-wien.at zu hören sein wird, und dann später auch überall sonst, wo man Podcasts findet. Jede Folge behandelt ein obskures oder sonderbares Buch, das Zeman oder Setz aus irgendeinem Grund seit Jahren im Kopf herumgeht.

Gewidmet ist Folge I / Jänner 2024, die im Tonstudio von Christoph Amann (Veranstaltungstechnikchef im Literaturhaus Wien) aufgenommen wurde, einem kaum bekannten, längst vergriffenen Buch, das 1964 beim US-Verlag Random House erschienen ist: The Dream World Of Dion McGregor (He Talks in His Sleep).

Dion McGregor (1922–1994) war ein US-amerikanischer Songwriter, dessen größter Erfolg der Song Where Is The Wonder – in der Interpretation von Barbra Streisand – war. Bekannter ist er wahrscheinlich als „sleeptalker“ – als im Schlaf sprechender Träumer, dessen Traumsprechen so ungewöhnlich ausführlich und zusammenhängend war, dass es von Freunden aufgenommen und transkripiert wurde. Eine Auswahl seiner Träume erschien 1964 als Buch – illustriert von dem Genie Edward Gorey (1925-2000).