Di, 21.05.24, 19.00 Uhr
#LESUNG
#PERFORMANCE

Elisa Asenbaum Einfaltung - das Außen bildet sich innen ab

Passagen Verlag

Lesung und Gespräch

In den letzten Jahren schrieb die Autorin und Künstlerin Elisa Asenbaum zeitgleich an zwei Werken, einem multimedialen Gedichtband interirdisch und der kürzlich erschienen philosophischen Fiktion Einfaltung. Beide Werke sind durch die Kunstfigur Laila verwoben. In der humorvoll erzählten Geschichte, in deren Kern das Mysterium der Materie steht, lässt die Autorin thematische Pfeiler als Personen auftauchen. „Philosophische Aspekte wie die Trennung von Geist und Körper oder das Verhältnis von Materialismus und Metaphysik klingen an und werden mit den drängenden sozialen und ökologischen Fragen der Gegenwart verknüpft. Subtil und provokant unterläuft Elisa Asenbaum dabei gängige Moden und Tabuisierungen und entlarvt die Ambivalenzen der gesellschaftlichen Moral.“
Lesung: Elisa Asenbaum
Gespräch & Moderation: Thomas Ballhausen
Performance: Elisa Asenbaum, Eleonore Weber, Lorena Pircher & Christiane Spatt

 

 

Elisa Asenbaum ist Autorin, Künstlerin, Kuratorin. Sie studierte an der Universität für Angewandte  Kunst Wien. Ihre Werke schlagen Brücken zwischen Literatur, Kunst und Performance. Sie schreibt Romane und Gedichte, Kurzgeschichten, kunsttheoretische Texte und entwickelt literarische Lese und visuelle Poesieformate.

Außerdem initiiert und unterstützt Elisa Asenbaum Projekte an der Schnittstelle zwischen Kunst, Literatur und Wissenschaft seit 2008. Sie ist Mitbegründerin der G.A.Sstation, Tankstelle für Kunst und Impuls in Berlin und leitet dort den literarischen und wissenschaftlichen Sektor. Die Projektlinie wurde mit Auszeichnungen für ‚herausragende innovative und originäre Projekt und Kunstinitiativen‘  von der Stadt Berlin honoriert. Die Autorin ist in Wien geboren und gibt österreichischen Literat:innen  und Künstler:innen seit 16 Jahren Möglichkeit in B erlin in internationalem Kontext auszustellen . Sie  lebt in Wien.

„Emotionen, Denkvorgänge und Wahrnehmungsmuster mit all ihren Widersprüchlichkeiten im  menschlichen Sein sind meist Thema meiner Arbeiten. Hauptsächlich geht es mir darum, gesellschaftliche und kulturell bedingte Grenzsetzungen und menschliche Denkkonventionen zu  untersuchen und zu hinterfragen.“

http://www.asenbaum.com/

Informiert
bleiben

Sie können 3 Newsletter abonnieren:

  • Literaturhaus Wien News
  • Literaturhaus Wien Veranstaltungsprogramm
  • Österreichische Exilbibliothek News

Bitte schicken Sie uns eine entsprechende Nachricht mit dem Betreff „Newsletter bestellen“. Für Abbestellungen bitte im Betreff „Newsletter abbestellen“ schreiben.