Mi, 12.6.2024, 19.00 Uhr
#PERFORMANCE
#LESUNG

Marei Obladen
Das Tagebuch der Anne Frank

Präsentiert vom Ersten Wiener Lesetheater

Anlässlich des 95. Geburtstages von Anne Frank liest das EWLT Marei Obladens Hörspiel Das Tagebuch der Anne Frank, ergänzt mit Zitaten aus dem Tagebuch und aus den Erinnerungen von Miep Gies Meine Zeit mit Anne Frank. Das Hörspiel wurde 1985 im deutschen Rundfunk Rias Berlin gesendet und 1986 mit dem Terre des Hommes-Kinderhörspielpreis ausgezeichnet. Anne Frank wurde am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main geboren. An ihrem 13. Geburtstag begann sie in einem Hinterhaus in Amsterdam, wo sich ihre Familie vor dem Naziterror verstecken musste, ihr Tagebuch zu schreiben. Mit Hilfe von Miep Gies überlebten sieben Menschen zwei Jahre auf 50 m2. 1944 wurden – nach einem Verrat – alle ins KZ deportiert.

Einziger Überlebender war Annes Vater Otto Frank, der das Tagebuch, das Miep gerettet und aufbewahrt hatte, nach einigem Zögern 1947 in den Niederlanden veröffentlichte, die erste deutsche Ausgabe folgte 1950. Heute gilt es als wichtiges historisches Dokument aus der Zeit des Holocaust und wurde in über 70 Sprachen übersetzt. Seit 1960 ist das Anne-Frank- Haus in der Amsterdamer Prinsengracht 267 Museum und Gedenkstätte, 2009 wurde das Tagebuch von der UNESCO in das Weltdokumentenerbe aufgenommen.

Bearbeitung & Gestaltung: Susanna C. Schwarz-Aschner
mit: Livia Andrä, Torben Day, Klaus Haberl, Jakub Kavin & Gabriele Stöger

Informiert
bleiben

Sie können 3 Newsletter abonnieren:

  • Literaturhaus Wien News
  • Literaturhaus Wien Veranstaltungsprogramm
  • Österreichische Exilbibliothek News

Bitte schicken Sie uns eine entsprechende Nachricht mit dem Betreff „Newsletter bestellen“. Für Abbestellungen bitte im Betreff „Newsletter abbestellen“ schreiben.