#Comic
#Branche
#Preis

Outstanding Artist Awards 2024 für
Laura Freudenthaler und Regina Hofer

Mo. 29.7.2024

Die Autorin Laura Freudenthaler und die Comic-Zeichnerin Regina Hofer sind unter den Preisträger:innen der diesjährigen Outstanding Artist Awards. Insgesamt werden in diesem Jahr 14 mit jeweils EUR 10.000 dotierte Outstanding Artist Awards vergeben. Das teilte das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport am Montag in einer Aussendung mit.

„Die Künstlerin schafft auffällig vielschichtige literarische Werke, denen die Erfahrung der kleinen und großen Erschütterungen des Lebens eingeschrieben ist. Es sind individuelle, gesellschaftliche, politische, auch klimatische Verschiebungen, die gerade in ihrer Komplexität sicht- bzw. erahnbar werden. Äußerst präzise im Umgang mit Sprache beschreibt Freudenthaler Inneres durch Äußeres, Äußeres durch Inneres. […] Seit ihrem Debüt geht Freudenthaler von Werk zu Werk konsequent und unbeirrt von Moden ihren eigenen literarischen Weg“, begründete die Jury ihre Entscheidung für Laura Freudenthaler. Die Preisträgerin in der Sparte Literatur lebt und arbeitet als freie Schriftstellerin in Wien, wo sie Germanistik, Philosophie und Gender Studies an der Universität Wien studierte. Zuletzt erschien im Herbst 2023 der Roman Arson im Verlag Jung und Jung. Homepage von Laura Freudenthaler

„Ihre Bilder visualisieren nicht nur die gemeinsam erfahrene, äußere Realität, sondern auch und vor allem die für andere unsichtbare subjektive Perspektive der Künstlerin. Oft ist es eine verzerrte, verstörende Realität, die die Leser:innen im Unklaren lässt, ob sie nicht vielleicht dennoch eine präzisere Weltbeschreibung wiedergibt, als eine naturalistische Darstellung es vermag. Regina Hofers expressive Bildsprache verleiht den Narrationen zusätzlich eine drastische Tiefe“, urteilte die Jury über Regina Hofer, die als freischaffende Künstlerin in den Bereichen Zeichnung, Comic und Animation arbeitet.
Hofer studierte Graphik am Mozarteum Salzburg und Malerei sowie Graphik an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Im Luftschacht Verlag veröffentlichte sie drei Graphic Novels: Blad (2018) und gemeinsam mit Leopold Maurer die Bände Insekten (2019) und F22.0 (2023).

Der seit 2010 in Nachfolge des Österreichischen Förderpreis für Literatur vergebene Outstanding Artist Award wird an Künstler:innen der jüngeren und mittleren Generation für herausragende Leistungen in verschiedenen Kunstsparten vergeben. Mit dem Preis werden Künstler:innen ausgezeichnet, die ein aussagekräftiges Oeuvre vorweisen und deren Arbeiten von künstlerisch überregionaler Bedeutung sind. Die Auswahl der Preisträger:innen erfolgt durch unabhängige Fachjurys. Er wird in einigen Sparten jährlich vergeben, biennal in den Kategorien: „Karikatur und Comics“, „Experimentelle Tendenzen in der Architektur“, „Experimentelles Design“ und „Kinder- und Jugendliteratur“. In einigen Kategorien wird der Preis unregelmäßig vergeben.

 

Informiert
bleiben

Sie können 3 Newsletter abonnieren:

  • Literaturhaus Wien News
  • Literaturhaus Wien Veranstaltungsprogramm
  • Österreichische Exilbibliothek News

Bitte schicken Sie uns eine entsprechende Nachricht mit dem Betreff „Newsletter bestellen“. Für Abbestellungen bitte im Betreff „Newsletter abbestellen“ schreiben.