#Prosa
#Preis

FM4 Wortlaut 2024 Preisverleihung

Fr. 15.11.2024

Seit seiner Gründung 2002 ist Wortlaut, der jährlich ausgeschriebene Kurzgeschichtenwettbewerb des Radiosenders FM4, ein wichtiges Sprungbrett für Nachwuchsautor:innen. In diesem Jahr wurden Texte zum Thema „Versprechen“ gesucht. Im Literaturhaus Wien wurden am Freitag die 3 Gewinner:innen verkündet und die Wortlaut-Anthologie (Luftschacht Verlag) vorgestellt, die die Texte der 10 Shortlist-Autor:innen enthält.

Der mit EUR 1.000 dotierte Hauptpreis geht an Nina Heller (*1995 in Ellwangen/Baden-Württemberg, studiert am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig) für Wir schwören auf alles, einen Text über 4 Teenagegirls, die sich nachts heimlich auf eine Dorfparty beim Schützenverein schleichen.
Nina Hellers Siegertext besitze „eine ganz einzigartige Energie“, er bilde „sehr gut die erlebte Realität von Mädchen im Patriarchat ab“ und zeige „einerseits internalisierte Misogynie, aber auch den Zusammenhalt“, so die Jury, der heuer Raphaela Edelbauer (Autorin), Mareike Fallwickl (Autorin und Literaturvermittlerin), Janett Lederer (Gewinnerin Wortlaut 2023), Clemens Setz (Schriftsteller und Übersetzer) und Robert Stadlober (Schauspieler und Musiker) angehörten.

Für die autofiktionale Geschichte Auf meiner Insel um einen nichtbinären, neurodiversen Teenager, den falsch ausgesprochene Wörter zum Verzweifeln bringen, wird Etienne Thierry (Ö) mit dem 2. Platz (EUR 750) ausgezeichnet. Elvis Jarrs (D) kommt mit seiner allerersten Kurzgeschichte Karmakasse über einen erstaunlichen Gegenstand in einem WG-Badezimmer auf Platz 3 (EUR 500).

Beim heurigen Wortlaut-Wettbewerb wurden rund 600 Texte eingereicht, aus denen eine Vorjury eine Longlist von 20 Texte ermittelte. Daraus wählte die Jury die 10 Titel der Shortlist und schließlich die 3 Siegertexte. Neben den 3 Gewinner:innen standen noch Mirandolina Babunashvili, Marlene FleißigLaura Nunziante, Mario Petuzzi, Madeleine Prahs, Astrid Radner und David Samhaber auf der Shortlist.

Informiert
bleiben

Sie können 3 Newsletter abonnieren:

  • Literaturhaus Wien News
  • Literaturhaus Wien Veranstaltungsprogramm
  • Österreichische Exilbibliothek News

Bitte schicken Sie uns eine entsprechende Nachricht mit dem Betreff „Newsletter bestellen“. Für Abbestellungen bitte im Betreff „Newsletter abbestellen“ schreiben.