Di, 25.2.2025, 19.00 Uhr
#COMIC

Mikael Ross
Der verkehrte Himmel

avant-verlag

¡Comics!

Lesung und Präsentation: Mikael Ross
Moderation: Nico Dostal

Als ersten Gast für ihre Kooperation mit dem Literaturhaus Wien lädt die Österreichische Gesellschaft für Comics (OeGeC) 2025 den Berliner Zeichner Mikael Ross ein. Mikael Ross ist mittlerweile einer der wichtigsten deutschen Comickünstler. 2020 wurde seine Arbeit Der Umfall (2018, avant-verlag) mit dem renommierten Max & Moritz Preis für den „Besten deutschsprachigen Comic“ ausgezeichnet, mit Goldjunge (2020, avant-verlag), einer Arbeit zu Ludwig van Beethoven, zeichnete er sich auch ins biografische Metier ein. Im Sommer 2024 erschien nun (wieder bei avant) der Comic Der verkehrte Himmel – Coming-of-age-Geschichte und Krimi in einem. Ross erzählt von den Geschwistern Tâm und Dennis, die mitten in der Berliner Sommerhitze einen ziemlich beunruhigenden Fund machen. In einem Gebüsch am Rande ihrer ansonsten unspektakulären Wohnsiedlung in Berlin-Lichtenberg entdecken sie einen abgetrennten Finger. Im Laufe ihrer Nachforschungen kommt es zu einer verstörenden Begegnung mit einem geheimnisvollen Mädchen. Ihr Name ist Hoa Binh, sie ist zwei Jahre älter als Tâm und Dennis und sie ist auf der Flucht. Vor wem? Ohne zu ahnen, worauf sie sich einlässt, beschließt Tâm, ihr zu helfen.

Im Zentrum dieser dynamisch erzählten Handlung steht ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema: Der verkehrte Himmel beschäftigt sich mit Menschenhandel in Europa und nimmt dabei ein Drehkreuz, Berlin Lichtenberg, in den Blick. Dort werden junge Frauen aus Ostasien in die Prostitution verkauft. Ross widmet sich mit Der verkehrte Himmel daher auch einem Thema, das in unserer Gesellschaft zumeist kaum diskutiert wird.

Mikael Ross liest aus Der verkehrte Himmel, OeGeC-Vorstandsmitglied Nico Dostal wird danach mit ihm ein Gespräch über diesen Comic und seine Arbeit als Comickünstler führen.

Mikael Ross wird am 27.2.2025 ebenfalls eine Kurzklasse mit dem Titel storyboarding für comics in der schule für dichtung halten. Mehr Infos finden Sie hier.

 

 

In Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Comics (OeGeC)

Informiert
bleiben

Sie können 3 Newsletter abonnieren:

  • Literaturhaus Wien News
  • Literaturhaus Wien Veranstaltungsprogramm
  • Österreichische Exilbibliothek News

Bitte schicken Sie uns eine entsprechende Nachricht mit dem Betreff „Newsletter bestellen“. Für Abbestellungen bitte im Betreff „Newsletter abbestellen“ schreiben.