Das Ergebnis: Ein Meisterwerk. Bestehend aus zwei Flügeln im Triptychon österreichischer Trauerarbeit, in dessen Mitte Ilse Aichingers „Die größere Hoffnung“ (1948) und Ruth Klügers „weiter leben“ (1992) stehen. Der linke Flügel: Bäckers „nachschrift“, entstanden 1968-1985: 129 Textseiten. Der rechte Flügel: nachschrift 2, entstanden 1986-1996: 236 Textseiten.
Das Textmaterial: Das sind die 42.000 Seiten der Nürnberger Prozeß-Akten; das „Kursbuch der Deutschen Reichsbahn für die Gefangenenwagen“; die Bücher Raul Hilbergs, Ernst Klees und Simon Wiesenthals; „Das Judenbild in deutschen Soldatenbriefen“ einerseits, Briefe aus dem Widerstand und Augenzeugenberichte der jüdischen Sonderkommandos in Auschwitz anderseits: Im Anhang der beiden Bände ist diese und weitere Literatur angeführt. Jeder einzelne Satz in Bäckers Erkundungs-Werk ist ein Zitat aus dieser Forschungsliteratur, sodaß man den literarischen Text und den Anhang parallel lesen sollte.
Faszinierend, wie Bäcker dieses Material präsentiert: Auf mancher Seite steht nur ein Satz (oder ein Bruchstück davon, denn die Fortsetzung ergibt sich aus dem starren Gerüst und der Tötungslogik der Verwaltungssprache), etwa dieses Fragment aus einem Brief Himmlers: „von den juden und jüdinnen, die aus deutschland ausgewandert werden,“ – so 1986 in „nachschrift“. In nachschrift 2 nun der Satz eines SS-Brigadeführers 1943: „es müssen tote vorhanden sein, sie mögen herkommen, woher sie wollen, sonst ist der betreffende mann kein führer und kein soldat“: Was die Tätersprache im ersten Band vorbereitet, vollziehen die Täter in nachschrift 2.
Bäcker ordnet diesmal noch deutlicher sein Material in Abteilungen ein. Überdies reduziert er – verdeutlichend – viele Sachtexte auf ihr Gerüst: Wenn etwa auf einer Seite einmal nur dreizehn Zugnummern untereinander stehen, bei einer in Klammer hinzugefügt: (kindertransport) – ein schmerzhaftes, politisches, konkretes Poem.
Bäcker hat in nachschrift demonstriert, wie man mit experimentell geschulter Methodik, mit dem Abklopfen der Sprache, mit äußerster und sofort einleuchtender Reduktion immensen Materials politisch schreiben kann: Eine unerreichbar klare, spannende, moderne, eine entsetzend traurige und freisetzend analytische Prosa.